top of page

DER VEREIN

Edit Stuefer-3226.jpg

Toni Horrer                    Michael Litzko             Harald Steger

KlangFarben Kufstein stellt sich vor.

Der KlangFarben Kulturverein ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit seiner Gründung im Oktober 2013 ehrenamtlich der Förderung von Musik, bildender Kunst und Kleinkunst in Kufstein und Umgebung widmet.

Wir veranstalten Konzerte im Spannungsbogen von grenzüberschreitender Jazz- und Worldmusik, von Avantgarde-Rock bis Metal und spannender zeitgenössische Musik, Kunst-, Cartoon- und Fotoausstellungen, Kleinkunst, alles natürlich mit Qualitätsanspruch und der Suche nach dem Außergewöhnlichen.

Neben Veranstaltungen internationaler KünstlerInnen liegt uns auch die Förderung regionaler und österreichischer Kunstschaffenden am Herzen.

Zudem engagieren wir uns auch für soziale Belange, und veranstalten jährlich eine Benefizveranstaltung für den guten Zweck. So konnten bisher insgesamt über EUR 22.000,-- an soziale Einrichtungen, Hochwasserhilfe, an den Frizzey Light Verein oder an behinderte Kinder gespendet werden.

Unsere Veranstaltungen sprechen nicht nur kulturinteressierte KufsteinerInnen an, wir haben durch unsere qualitativ hochwertigen und außergewöhnlichen Events ein Stammpublikum erarbeitet, dass auch weite Anreisen nicht scheut. Die Aufrufe unserer Konzertvideo-Mediathek auf Youtube hat die Millionengrenze bereits weit überschritten.

Es gibt in Tirol nicht viele andere Kulturveranstalter, der dermaßen viele positive Rezensionen und Berichte in Print- und Webmedien, TV und Radio vorweisen kann, wie KlangFarben Kufstein.

Seit unserem Bestehen haben wir weit über 100 Veranstaltungen und ein internationales Musikfestival organisiert und neben KünstlerInnen aus Europa auch MusikerInnen aus Japan, Korea, Mongolei, Tuva, Senegal, Israel, Mexico, Kanada, Argentinien, Kolumbien, Türkei, Iran, USA und Australien in Kufstein präsentieren können.

2019 wurde dem KlangFarben Obmann Michael Litzko das Ehrenzeichen für Kultur der Stadt Kufstein verliehen, und der Verein KlangFarben Kufstein als bester Eventveranstalter Kufsteins ausgezeichnet. 2023 wurden wir von der Kronen Zeitung für unser soziales Engagement auf der Krone-Herzensmensch Gala geehrt.

Nachdem das 1. internationale KlangFarben Musikfestival THE ART OF SOLO 2022, wo speziell SolokünstlerInnen eine Bühne geboten wurde, mit ca. 200 BesucherInnen erfolgreich war, haben wir uns entschlossen, dieses ab 2023 als Musikreihe mit jeweils 2 MusikerInnen weiterzuführen

bottom of page